„Trauen Sie sich ran, es wird wild“(Echo-Online)

Mittwoch 23. März 2011 von admin

„Trauen Sie sich ran, es wird wild“

Mode: Sommertrends bei Frisuren: Frauen sind bereit für „geordnete Unordnung“, Männer tendieren zum großen Gatsby

Was wird trendy im Sommer 2011? Dass es auf diese Frage nicht nur eine Antwort gibt, erfuhren die Gäste am Montagabend bei der gemeinsamen Modepräsentation der Friseur- und Kosmetik-Innung Darmstadt Stadt und Land und der Friseurinnung Dieburg-Erbach. Sinnliche Formen, voluminöse Lockenmähnen und leuchtende Rottöne sind bei Damen ebenso angesagt wie blonde Kurzhaarschnitte mit fransigen Konturen und Farbeffekten.
Die Sommerlooks der Herren bewegten sich in dieser Saison zwischen „Miami Vice und dem großen Gatsby“, fasst der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks zusammen. Mit welchen Schneide-, Styling-, und Färbetechniken die Frisuren „erarbeitet“ werden, zeigten die Modeteams der beiden Innungen und das „Wella Professionals Studioteam“ live auf der Bühne.

Vom Fachpublikum mit Spannung erwartet wurde ein Model: Jennifer Hof, Siegerin der Fernseh-Castingshow „Germany’s Next Topmodel 2008“, wurde von Antonio Petriglieri von der Innung Dieburg-Erbach gestylt. Die 19 Jahre alte Rodgauerin trägt einen fransigen Kurzhaarschnitt, den der Friseurmeister in Dreiecksform mit vielen „Undercuts“ geschnitten hat.
Jennifer Hofs Haarfarbe beschrieb Moderator Mladen Radonjic als „frisches Sommerblond“. Der Trend gehe zu „karamelligen Tönen, nicht zu kalt, zu metallisch“, erklärte er den Fachleuten im vollbesetzten „Wella-Studio“ in der Berliner Allee.
Model Matthias erhielt von Friseurmeisterin Alexandra Schleifer von der Innung Darmstadt einen asymmetrischen Herrenhaarschnitt mit „viel Struktur im Oberkopf“, der unterschiedliche Styling-Möglichkeiten offenlässt. Ihr Kollege Sascha Schramm von der Innung Dieburg-Erbach frisierte sein Model im „Dandy-Look“ mit einer Tolle wie James Dean.
Der „Männerbereich“ werde häufig unterschätzt, mahnte Mladen Radonjic und forderte die Friseure auf, bei ihren männlichen Kunden Kreativität zu zeigen und modische Impulse zu setzen.
Wie man am Sommertrend „Passionista“ erkenne, seien Locken wieder in, betonte der Moderator. Haare dürften 2011 „voluminös und sinnlich“ sein, Rottöne spielten eine große Rolle. „Trauen Sie sich ran, es wird wild werden“, erklärte er. Viele junge Kundinnen seien in der Haarmode auch bereit für „geordnete Unordnung“.
Mut machte er den Friseurinnen, öfters ihre Kreativität bei Hochsteckfrisuren zu erproben, die bei Festlichkeiten für einen großen Auftritt sorgten. Ein Styling fast wie ein Kunstwerk gelang einer jungen Friseurmeisterin, die die langen Haare ihres Models Leonie in elegante Schleifen steckte.
Bei den Make-Up-Farben gehe im Sommer „alles, was Sie im Obstkorb finden“, sagte Moderatorin Jutta. Als Trendfarben bei „Eye-Liner“ und „Eye-Shadow“ hob sie orange, gelb, gold und petrol hervor. Die Augenbrauen dürften wieder etwas breiter gezupft sein und der Teint „einen Hauch leuchten“. Dies wirke natürlicher, „wie von der Sonne geküsst“. In der Mode seien lässige Oberteile und Kleider sowie lange, weite, hochgeschlitzte Röcke im Kommen.
An die Friseurinnen, Friseure und Kosmetikerinnen appellierte Radonjic, Vorreiter bei neuen Trends zu sein, Neues auszuprobieren und ihre Kreativität auszuspielen. Veranstaltungen wie Stylingabende im Salon würden gut angenommen, sagte er und schlug vor: „Laden Sie Ihre Stammkundinnen ein.“

Quelle: Echo-Online vom 23.03.2011
www.echo-online.de
Orginal: http://www.echo-online.de/region/darmstadt/-bdquo-Trauen-Sie-sich-ran-es-wird-wild-ldquo-;art1231,1706101

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 23. März 2011 um 07:20 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.