Kantige Schnitte mit softer Optik (Echo-Online)

Dienstag 11. September 2012 von admin

Kantige Schnitte mit softer Optik

Mode – Friseur- und Kosmetik-Innung Darmstadt Stadt und Land stellt in Griesheim Trends für Herbst und Winter vor

Neue Schnitttechniken stellte Friseurmeister Angelo Basile in Griesheim vor.  Foto: Gudrun Hausl

| Vergrößern | Neue Schnitttechniken stellte Friseurmeister Angelo Basile in Griesheim vor. Foto: Gudrun Hausl
GRIESHEIM.

Mit faszinierender Fingerfertigkeit schnitten, zupften und drückten sie die Haare ihrer Modelle. Gleichzeitig erläuterten die Friseurmeister dem interessierten Fachpublikum im Griesheimer Goldwell-Studio ihre ausgefeilten Schnitttechniken und originelle Stylings. Die Frisur soll natürlich und variabel sein sowie „das gewisse Etwas“ haben, die „perfekte Kombination aus technischer Perfektion und unübersehbarem Chic“ eben.
Die Modemacher des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks haben daher bei der Auswahl hochwertiger Trends besonderen Wert darauf gelegt, die vielfältigen Ansprüche an moderne Frisuren optimal zu erfüllen. „Wir haben jetzt einen stärkeren Fokus auf Schnitt und Technik“, verdeutlichte Alexandra Schleifer, die Fachbeiratsleiterin der Innung.
Zu den charakteristischen Merkmalen des neuen Looks gehören „kontrastive Effekte und progressive Stylings“. „Bei den Damen geben weiche Formen den Ton an. Stufungen bleiben dezent und gleichmäßig“, erläuterte sie.
Augenfällig sei der Wechsel bei den Farben. Wie Udo Dunkel von Goldwell erklärte, dominieren leuchtende Herbsttöne wie flammendes Rot, warmes Braun oder auch Kupfer die Kolorationen. Ein modisches Comeback feiere die permanente Umformung (Dauerwelle). Dank eines optimierten Verfahrens sei die neue Generation schonender und sorge für natürliche Locken voller Sprungkraft und Lebendigkeit, verdeutlichten die Friseure.
Bei den Männern sind kreative Schnitte und originelle Stylings gefragt. Basis bleibt dabei der sogenannte Undercut. Mal gemäßigt, mal hoch angesetzt, sorge er bei längerem Deckhaar in dieser Saison für spannende Kontraste. Kunstvolle Doppelponys und gezielt verschnittene Partien überraschen darüber hinaus mit neuen modischen Akzenten.
Dass dabei selbst kantige Schnitte eine softe Optik erhalten, liege an virtuosen Schnitttechniken, die in sich akkurat sind, aber am Schluss in einem unkonventionellen Gesamtbild gipfeln, erläuterte Friseurmeister Angelo Basile.
„Viva la Diva“ heißt es beim neuen Make-up. Zurückhaltend sieht anders aus. Mit starken Farbeffekten sind die neuesten Trends das ästhetische Anti-Tristesse-Programm für trübe Wintertage, verdeutlichte Fachbeiratsmitglied Jutta Lehmann, machte aber gleichzeitig deutlich, dass die Individualität das „oberste Muss“ bleiben soll. Mit ihrer Modeveranstaltung wolle die Friseur- und Kosmetik Innung Darmstadt Stadt und Land lediglich Inspirationen und Tipps weiter geben.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 11. September 2012 um 11:30 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.