Seiten schmal, Kopf zerzaust (Darmstädter Echo)

Donnerstag 19. September 2013 von admin

Seiten schmal, Kopf zerzaust

Ausbildung – Kay-Uwe Liebau bereitet Friseurgesellinnen auf hessischen Leistungswettbewerb vor

Sieht doch super aus: Modell Gabriela Mücke (sitzend) ist zufrieden mit der Frisur, die Anja Bassenauer unter Anleitung von Friseurmeister Kay-Uwe Liebau gestylt hat. Rechts im Bild Linda Hollmann.  Foto: Claus Völker

Sieht doch super aus: Modell Gabriela Mücke (sitzend) ist zufrieden mit der Frisur, die Anja Bassenauer unter Anleitung von Friseurmeister Kay-Uwe Liebau gestylt hat. Rechts im Bild Linda Hollmann. Foto: Claus Völker

Der Landesentscheid im praktischen Leistungswettbewerb für Friseure ist am 29. September: Dann werden die besten Coiffeure Hessens gekürt.

DARMSTADT.Für die Innung Darmstadt tritt die 21 Jahre alte Anja Bassenauer an, für die Innung Offenbach die 22 Jahre alte Linda Hollmann. Im Salon von Kay-Uwe Liebau an der Darmstädter Holzstraße erhalten die jungen Gesellinnen letzte Tipps vom Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses des Landesinnungsverbands Hessen. Kay-Uwe Liebau, der zudem stellvertretender Obermeister Darmstadt ist, gibt an diesem Tag nach Ladenschluss den jungen Frauen noch zahlreiche Ratschläge mit auf den Weg. Er zeigt ihnen unter anderem Fotos vom letzten Landesentscheid, macht sie auf wichtige Details aufmerksam. „Das Gesamtbild der Frisur zählt, da muss alles stimmen“, sagt er.

Schnitt und Farbe müssen zum Typ passenLiebau zeigt Bilder vom Sieger des Vorjahres: Ein blonder Schopf, der wuschelig und akkurat zugleich daherkommt. Der trendige Haarschnitt müsse zum Typ passen und auch die Farbe könne nicht willkürlich ausgewählt werden. Zudem spricht Friseurmeister Liebau den Gesellinnen, die ihren Abschluss mit Bravour absolvierten, beim letzten Treffen Mut und Zuversicht zu. Wer gut vorbereitet in eine Prüfung gehe, müsse keine Versagensängste haben.

Beim Wettbewerb haben die Teilnehmer in einer bestimmten Zeit sowohl einen Damen- als auch einen Herrenschnitt nach der aktuellen deutschen Frisurenmode zu meistern. Der Schnitt muss der verwendeten Vorlage gleichen, die Haarlänge um mindestens zwei Zentimeter gekürzt werden. „Der Trendhaarschnitt ist mit einem modischen Styling abzuschließen, das eine kreative, fachgerechte Arbeitstechnik erkennen lässt“, erklärt Kay-Uwe Liebau. So muss das Make-up nicht nur fachmännisch aufgetragen werden, sondern optimal zum Typ und zur Frisur passen. Freilich muss ein Profi auch perfekt legen, stecken und flechten können, deshalb gehört zum Wettbewerb auch eine Hochsteckfrisur und das Einarbeiten eines Haarteils.

Anja Bassenauer nutzt die Chance und verpasst ihrem Model Gabriele Mücke (57) einen schicken Schnitt. „Ich halte die Seiten schmal“, betont die Gesellin, „und zerzause oben etwas“. Die Kundin ist begeistert: „Sieht gut aus“, sagt sie, „ein bisschen ungewohnt vielleicht. Denn sonst trage ich einen ganz normalen Kurzhaarschnitt.“ Beide Gesellinnen sagen, dass Kay-Uwe Liebau ihnen ein wenig die Nervosität genommen hat. „Jetzt wissen wir ja, auf was es ankommt.“ So können sie nun guter Dinge nach Gießen zum Landesentscheid fahren und sich mit den anderen messen. Wenn sie sich qualifizieren, dürfen sie am 3. November zum Bundesentscheid nach Hannover.

Quelle: Echo-Online, Darmstädter Echo vom 17.09.13

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 19. September 2013 um 06:28 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.