Diva-Look mit geschminkten Katzenaugen (Echo-Online)

Dienstag 24. September 2013 von admin

Haarmode – Friseur- und Kosmetik-Innung präsentiert die neuesten Trends – Für alle Längen ist etwas dabei

Neue Kopfmode: Anja Bassenauer legt Hand an, Patrick Mücke sitzt Modell.  Foto: Claus Völker

Neue Kopfmode: Anja Bassenauer legt Hand an, Patrick Mücke sitzt Modell. Foto: Claus Völker

Einen Vorgeschmack auf den Herbst hat uns das Wetter in der vergangenen Woche schon geliefert. Den Vorgeschmack darauf, was in dieser Jahreszeit in Sachen Frisuren angesagt sein wird, gab es bei der Präsentation der Trendfrisuren der Friseur- und Kosmetik-Innung.

Ein Hauch von Mailand weht durch die Berliner Allee: Nervös wird die letzte Haarsträhne geglättet, noch einmal kurz die Stirn gepudert und verzweifelt nach einem Kurzhaarmodel gesucht. Im Wellastudio wird es gleich ernst. Etwa 80 Friseure und Kosmetiker aus Darmstadt, den Landkreisen Damstadt-Dieburg und Groß-Gerau sitzen vor dem Catwalk bereit, gespannt darauf wartend, welche Haartrends und Schnitttechniken in der kalten Jahreszeit wohl in sein werden. Denn das präsentiert die Friseur- und Kosmetik-Innung ihren Friseuren. Der Grund ist simpel: „Jedes unserer Mitglieder soll wissen, was die neue Mode ist“, erklärt die Obermeisterin der Innung, Elke Hoinkis.

Dabei fällt vor allem ein Zauberwort immer wieder: Wandelbar muss die Kopfmode sein. „Es ist momentan sehr wichtig, dass eine Frisur viele Bedürfnisse erfüllt. Mal will man sportlich daher kommen, mal elegant sein. Das müssen die Trendfrisuren des Herbsts mitmachen“, weiß Jutta Lehmann, Fachbeirat in der Sparte Kosmetik. Entsprechend vielfältig ist auch das dazugehörige Make-Up: ob der natürliche Nude-Look – unauffällig Ton-in-Ton – oder der dramatische Diva-Look mit geschminkten Katzenaugen, der gut zu den kräftigen Farben und Mustern der Modewelt passt.

Was man aber konkret auf dem Kopf tragen wird, wird im Showroom präsentiert: Zu wummernder Musik marschieren die Haar-Models über den Catwalk, zeigen softe Undercuts bei den Herren – oben lang, Seiten ab – und alle Längen vom kurzen Pixie-Look à la Anne Hathaway bis zum stark durchgefransten Langhaarschnitt bei den Damen. „Für alle Längen ist in diesem Jahr etwas dabei“, erläutert Franz Geißler, der kommissarische Fachbeirat, Sparte Damen, der Innung. Für den Dauerbrenner unter den Frisuren zeigt er dann auch gleich live auf der Bühne, wie in dieser Saison geschnitten und frisiert werden soll: „Der Bob ist Trend wie nie, und zwar in seiner mittellangen Version“, weiß der Fachmann und stylt dem Model vor ihm einen voluminösen Hinterkopf mit nach außen zeigender Welle.

„Soft, soft, soft“, predigt Friseurmeister Angelo Basile nebenan bei seinem Model, das er in atemberaubender Geschwindigkeit mit der Schere bearbeitet. „Weniger ist mehr: Bitte nicht zu viele Strähnen“, rät er seinen Kolleginnen und Kollegen.

Bei den Herren gilt: Locken sind wieder inUnd „soft“ gilt auch bei dem Schnitt, weshalb er kurzerhand zum Skalpell statt zur Schere rät. Eine echte Neuigkeit gibt es dagegen bei den Herren: „Locken dürfen wieder getragen werden!“ berichtet Basile, in der Innung Fachbeirat für die Sparte Herren. Der Undercut, der schon in den vergangenen Saisons Trend war, wird dagegen weniger radikal. „Die Seiten lassen wir wieder etwas länger, das macht die Frisur weicher. Mehr der Gentleman-Look“, sagt Basile und fügt hinzu: „Bart ist übrigens immer noch angesagt.“

Und noch etwas ist neu, wie die Friseure Basile und Geißler während der Show erläutern: „Trends entstehen immer mehr in den sozialen Medien. Fotos werden per Instagram von Japan nach Deutschland, aus den USA nach Japan geschickt“, sagt Basile. Geißler stimmt zu: „Die Kundinnen sitzen mit dem Smartphone auf meinem Stuhl und posten ihre neue Frisur.“

Die Trends, die die Friseur-Innung präsentiert, werden dagegen noch ganz analog vermittelt: Der Zentralverband der Friseure informierte in ähnlichen Veranstaltungen die Landesverbände, die wiederum ihr Wissen an die Innungen weitergegeben haben. Und wer nicht dabei sein konnte, kann die neuen Frisuren nachschlagen: in einem Hochglanzmagazin.

Quelle: Darmstädter Echo, Echo-Online vom 24.09.2013

Orginal: http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Diva-Look-mit-geschminkten-Katzenaugen;art1231,4323655

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 24. September 2013 um 10:47 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.