Haarfarben-Trend: Künstliche Realität (Darmstädter-Echo)

Dienstag 23. September 2014 von admin

Schönheit – Make-up kommt im Herbst eher dezent daher: Modeschau und Tipps der Friseur- und Kosmetikinnung

Bereit für Spots oder Flashlights in Haar? Model Nathalie Dreieicher bespricht sich mit Friseurlehrling Matthias Schmidt.  Foto: Dirk Zengel

Der Lust, sich selbst immer wieder zu verwandeln, kommen die neuesten Trends in der Frisur- und Kosmetikmode entgegen. Die Friseur- und Kosmetikinnung Darmstadt Stadt und Land präsentierte interessierten Mitgliedern, welches Spektrum an Schnitten und Farben modebewussten Kunden zur Verfügung steht.

Wenn die Friseur- und Kosmetikinnung im Frühjahr und Herbst ihre Mitglieder zur Modeschau lädt, dann kann man auf der Bühne nicht nur Models mit perfekter Frisur und makellosem Make-up bewundern, sondern auch Meister ihres Handwerks bei der Arbeit. Unter den Augen der fachkundigen, über wiegend weiblichen Zuschauer wurden am Sonntagnachmittag Scheren, Kämme und Pinsel geschwungen.

Mit raffinierten Schnitten, ausgefallenen Färbetechniken und ausgeklügeltem Make-up verhalfen die Frisur- und Kosmetikexperten der Schönheit zu ihrem Recht und den Berufskollegen zu neuen Anregungen und praktischen Tipps für die tägliche Arbeit.

Der Darmstädter Friseurmeister Angelo Basile verriet, dass er beim Färben durch die von ihm in Zackenform gestutzten Pinselhaare weichere Konturen erhält. So gelingt der Verlauf von Dunkelviolett am Haaransatz bis zum Blond an den Spitzen perfekt. Auch das im neuesten Trend liegende Einfärben von Teilpartien der Haare – im Fachjargon als Spot- oder Flashlight bezeichnet – erhält so eine ungezwungene Fasson. „Probieren sie aus, kombinieren sie“, ermunterte Basile seine Kollegen.

Dazu gehört auch, den Kundinnen und Kunden im Friseursalon die Wandelbarkeit von Schnitten zu demonstrieren. Denn: Schnell und unkompliziert soll sich die Frisur unterschiedlichen Anforderungen anpassen. Kamm, Föhn und Lockenstab verwandeln im Nu den Charakter eines hochwertigen Schnitts: Aus gediegenem Business-Look wird so im Handumdrehen ein furioser Abendauftritt.

Das Team der Kao-Goldwell-Gruppe, in dessen Vorführraum in der Eberstädter Zentrale die Innung zu Gast war, präsentierte zudem die neuesten Trends in Sachen Farbe. „Das Zauberwort lautet hier: Künstliche Realität“, betonte Alexa Remy, die Moderatorin der Veranstaltung.

Dazu werden Farben kombiniert: Rosa mit Blond, Rot und Braun. Die dadurch entstehenden Effekte sollen einladen, ein zweites Mal hinzuschauen. Auch hier kommt die fachliche Beratung der rund 80 Gäste nicht zu kurz. Ausführlich werden die für einen natürlichen Look beim Färben notwendige Abteilung der Haare und die verwendeten Farbnuancen en detail demonstriert.

Mit einer dezenten Note kommt der aktuelle Make-up-Trend daher. Denn, so verkündet Jutta Lehmann, mehrfache Deutsche Kosmetikermeisterin: „Der Modeherbst wird farbenfroh. Und da darf das Make-up nicht in Konkurrenz zur Mode stehen.“ Ton in Ton aufgetragene Erdfarben stehen im Vordergrund. Akzente setzen sparsam eingesetzte Farbtöne in Blau und Grün, irisierende Effekte und Glanz.

Den Einwand, dass doch letztlich die inneren Werte eines Menschen entscheidend sind, entkräftet Jutta Lehmann mit Leichtigkeit: „Die inneren Werte sind wichtig. Aber das Äußere ist das, was uns zuerst berührt. Erst wenn beides harmonisch zusammenwirkt, kommt die Einzigartigkeit eines Menschen richtig zur Geltung.“

Quelle: Darmstädter Echo / Echo-Online vom 23.09.2014

Orginal: http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Haarfarben-Trend-Kuenstliche-Realitaet;art1231,5456599

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 23. September 2014 um 06:58 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.