Friseur-Innung präsentiert die Trends für Herbst und Winter (Echo-Online)

Dienstag 12. September 2017 von admin

Von Lily-Louise KriemannDARMSTADT – Neben den neuesten Frisurentrends erwartet die Mitglieder der Friseurinnung Darmstadt eine zukunftsweisende Form der Präsentation. Vor den Zuschauern im Saal der Handwerkskammer Darmstadt hängen zwei Leinwände um die Mode-Präsentation aus Offenbach live nach Darmstadt zu übertragen. „Durch unser Pilotprojekt können die Innungsmitglieder die Vorstellung der Herbst- und Wintermode auch im Livestream von Zuhause erleben“, erklärt Elke Hoinkis, Obermeisterin der Friseurinnung Darmstadt.

Gerade Linien im Pony und Nacken

„Wir wollen die Extravaganz der Prominenten als Frisuren-Interpretationen für die Betriebe kommerzialisieren“, erläutert Moderator Günther Rößler auf der Leinwand zu Beginn der Laufstegpräsentation. Der Trendschnitt diese Saison für die Damen ist der „Blunt Bob“, der auf Kieferlänge endet. Mit geraden Linien im Pony und Nacken und viel Bewegung im Innenleben erscheint er herbstlich in einem schimmernden Pfirsichton. Frisuren sollten inzwischen immer in mindestens zwei verschiedenen Weisen zu stylen sein. „Sleek und Wavy“, wie die Handwerkskammer die Looks nennt, also glatt und wellig sollen Herren- und Damenschnitte wirken können. Inspirationen für die Frisuren liegen bei Britpop, über Rockabilly bis zu den punkigen Achtzigerjahren. Längere Damenhaarschnitte seien zunehmend auf Schlüsselbeinhöhe gekürzt.

Der Fachbeirat in Darmstadt hat zur Veranschaulichung selbst vier Modelle vorbereitet, an denen die aufregendsten Trends präsentiert werden. Kurze Damenhaarschnitte im Pixie- oder Vokuhila-Stil überraschen mit blauen und rosa Akzenten, die mit rauswaschbarer Haarkreide im Pony gesetzt wurden. Der Herr trägt seine Haare an den Seiten schmal, oben lang, und im Rockabilly-Stil nach hinten geföhnt. Auffällig ist der neue Make-Up-Trend, der durch starke, dunklere Linien in der Lidfalte die Augen kontrastreich hervorhebt. Im kleinen Kreis der Darmstädter Innungsmitglieder werden die Trends noch einmal aus der Nähe betrachtet.

In Hessen zeigen 20 Innungen im eigenen Veranstaltungsrahmen den Livestream. „Die Digitalisierung hat auch uns jetzt getroffen“, sagt Elke Hoinkis, Vorsitzende der Darmstädter Innung. Nicht mehr alle Innungen hätten einen Fachbeirat um eigene Interpretationen der Mode zu zeigen. Durch das Sponsoring einiger Firmen, Versicherungen und der Handwerkskammer Frankfurt wurde die Live-Übertragung ermöglicht. Live im Web oder nachträglich als Download oder DVD können sich auch die Friseure, die nicht vor Ort sein können, inspirieren lassen. „Trendinformationen kommen im Livestream schneller zu den Friseuren, die sie am Ende umsetzen“, bestätigt Alexandra Schleifer, Friseurin aus Seeheim.

Der Probelauf der Live-Übertragung beginnt ruckelig mit Ton- und Bildausfällen. Nach Justierungen an den Mikrofonen in Offenbach können die Darmstädter Friseure der Show weitgehend ungestört folgen. „Der Livestream steckt ja noch in den Kinderschuhen“, sagt Ute Bach-Nagl, seit 30 Jahre selbstständige Friseurin in Darmstadt. „Wir müssen uns eben an diese neue Art der Präsentation gewöhnen und da wird sich noch viel verbessern.“

Quelle: Darmstädter Echo / Echo-Online vom 12.09.2017

Orginal: http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/friseur-innung-praesentiert-die-trends-fuer-herbst-und-winter_18172859.htm

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 12. September 2017 um 06:50 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.