Archiv für die 'Innungsbeste' Kategorie

Freisprechung im Friseurhandwerk in Darmstadt am 06. August 2022

Montag 8. August 2022 von admin

Was Friseure können, können nur Friseure (Slogan von Wella).

45 Auszubildende haben vor 3 Jahren die Ausbildung im Friseurhandwerk in Darmstadt begonnen.
Nur 25 davon haben im Sommer 2022 ihre Ausbildung beendet. 20 junge Menschen haben die Ausbildungszeit im Laufe der 3 Jahre aus unterschiedlichen Gründen leider abgebrochen.

25 sind nun zur Prüfung angetreten, davon haben 20 die Gesellenprüfung bestanden. In einer Feierstunde am 6. August wurde den 18 Junggesellinnen und  2 Junggesellen ihr Prüfungszeugnis und der Gesellenbrief in der Handwerkskammer Darmstadt  überreicht. Obermeisterin Elke Hoinkis und die  Lehrlingswartin gleichzeitig eine der 4 Prüfungsausschussvorsitzenden Alexandra Schleifer beglückwünschten die frischgebackenen Friseur:innen und wünschten Ihnen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Die 2 besten Prüflinge Deborah Pereira Mirra und Kira Elisabetha Wiegand-Seib wurden für Ihre Leistungen besonders geehrt sowie Me. Katrin Ethner von Ethner Friseure als Beste Ausbilderin 2022 in Darmstadt.

Zur Zeit suchen noch einige Friseurbetriebe wie auch viele Handwerksbetriebe händeringend Auszubildende für das im August/September beginnende Ausbildungsjahr. Hiermit möchten wir darauf Aufmerksam machen, denn ein Handwerksberuf zu erlernen und auszuüben hat goldenen Boden.

Kategorie: Allgemein, Innungsbeste | Kommentare deaktiviert für Freisprechung im Friseurhandwerk in Darmstadt am 06. August 2022

Freisprechung im Friseurhandwerk Darmstadt

Montag 11. Juli 2016 von admin

Freisprechung im Friseurhandwerk Darmstadt

Am Samstag, 9.07. fand im Studio der KAO Academy in Darmstadt-Eberstadt die Freisprechungsfeier der Friseur- und Kosmetik Innung Darmstadt Stadt und Land statt. 23 junge Gesellinnen und Gesellen erhielten in einer Feierstunde Ihren Gesellenbrief und ihr Prüfungszeugniss überreicht mit anschließendem Sektempfang. Die Innungsbesten Laura Gandolfo aus dem Friseurbetrieb Haare Mittmann GmbH Darmstadt, Susanne Bennek aus dem Friseurbetrieb Volks Haarkunst Griesheim und Vincent Kahle aus dem Friseurbetrieb Wegerich Ideen fürs Haar Darmstadt wurden geehrt. Besonders wurde von dem Prüfungsausschussvorsitzenden Kay-Uwe Liebau für die beste Praktische Prüfung seit 2008 Jungfriseurin Laura Gandolfo hervorgehoben, sie erzielte hierbei die Note eins. Sie kann nun beim Praktischen Leistungswettbewerb, wo nur die Besten der Gesellenprüfungen der einzelnen hessischen Innungen teilnehmen dürfen, die Innung im September vertreten. Obermeisterin Elke Hoinkis bedankte sich besonders bei den Ausbildern für Ihre Bereitschaft auszubilden und damit jungen Menschen eine zu Chance geben, sich ihren Berufswunsch zu erarbeiten, gerade im Blick auf den Fachkräftemangel, der nun auch das Friseurhandwerk erreicht hat.

Kategorie: Allgemein, Innungsbeste | Kommentare deaktiviert für Freisprechung im Friseurhandwerk Darmstadt

Freisprechung 2012

Donnerstag 13. September 2012 von admin

40 Prüflinge haben die Gesellenprüfung im Sommer 2012 bestanden.  Ihnen wurde in einer Feierstunde bei P&G im Wella Studio Darmstadt die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse durch Obermeisterin Elke Hoinkis und dem Gesellenausschußvorsitzenden Michael Gieß  überreicht.

Freisprechung 2012

Freisprechung 2012 Friseurinnung Darmstadt Stadt und Land
bei P&G Wella Studio Darmstadt

 

Innungsbesten der Gesellenprüfungen in 2012: 
Christina Belt – Ausbilder Sven Mittman  Griesheim
Yekaterina Yanzen – Ausbilderin  Margarete Schröder – Eberstadt
Sabrina Bebbler – Ausbilder Marcus Bein Intercoiffure Thieme – Darmstadt
Jenny Büttner – AusbilderAnja Volk Volks Haarkunst – Griesheim
Sabrina Bühren – Ausbilder Günther Schmidt Schmidt und Schmidt Eberstadt
Rico Bastias – Ausbilderin Daniela Bastias Friseursalon Bastias Erzhausen

Kategorie: Innungsbeste | Kommentare deaktiviert für Freisprechung 2012

Innungsbeste Gesellenprüfung 2011

Dienstag 27. September 2011 von admin

Die Innungsbesten
Ausgezeichnet wurden
Valeska Martinsohn von Intercoiffeure Thieme in Darmstadt (1. Platz),
Sahra Osorio Fernandez von Haare-Mittmann in Griesheim (2. Platz)
und Samantha Lorenz vom Friseursalon Camino in Darmstadt (3. Platz).

Kategorie: Innungsbeste | Kommentare deaktiviert für Innungsbeste Gesellenprüfung 2011

Stolz bis in die Haarspitzen

Dienstag 9. August 2011 von admin

Stolz bis in die Haarspitzen

Friseur-Innung: Freisprechungsfeier bei Wella und Auszeichnung der Innungsbesten – Ein „krisensicherer Job“

Der vergangene Samstag war für die Darmstädter Friseure ein ganz besonderer Tag. 30 Auszubildende zum Friseur haben im Juni ihre

Foto: Claus Völker, Echo-Online vom 08.08.2011

Die besten Azubis der Friseur-Innung in diesem Jahr: (vorne, von links) Valeska Martinsohn (1.), Sahra Osorio Fernandez (2.), Samantha Lorenz (3.), (hinten, von links) Sheila Licciardi, Sina Meidinger und Selina Linda Weißbeck. Foto: Claus Völker

 Gesellenprüfung bestanden und wurden bei Wella mit einer offiziellen Feier als Gesellen freigesprochen. Mit der Freisprechung endet die Berufsausbildung eines Lehrlings. Außerdem wurden die Innungsbesten der Friseur- und Kosmetik- Innung Darmstadt-Stadt und Land ausgezeichnet.
Der Prüfungsausschussvorsitzende Kay-Uwe Liebau ist in diesem Jahr besonders erleichtert, dass alle Prüfungen „so gut über die Bühne gegangen sind.“ Denn erstmals wurde nach einer neuen Ordnung geprüft. „Da waren die Prüfungen auch für uns spannend“, plaudert Liebau aus dem Nähkästchen,n und einige Prüflinge können sich ein Grinsen nicht verkneifen. Etwa 20 von ihnen sitzen in der ersten Reihe.

Die jungen Leute mit teilweise abenteuerlichen Frisuren – von pink bis lila und vom Halb-Irokesen bis zur Lockenpracht ist alles vertreten – werden gleich ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen. „Ich gratulieren Ihnen“, richtet die Obermeisterin der Friseur-Innung, Elke Hoinkis, das Wort an die ausgelernten Friseure. „Sie haben sich für einen krisensicheren Job entschieden.“
Das klingt in Zeiten wie diesen doch optimistisch. Aber die erfahrene Friseurin schätzt ihren Beruf auch wegen der vielseitigen Tätigkeiten. „Und denken Sie immer daran: Weiterbildung ist das A und O“, gibt Elke Hoinkis ihren neuen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg.
Tatsächlich sind es eher Kolleginnen, die heute in den Kreis der Gesellen aufgenommen werden. Unter den 46 Auszubildenden haben sich nur drei männliche Auszubildende in diese Frauendomäne gewagt. Einer davon ist Tim Knoll. Der Einundzwanzigjährige zeigt seiner Familie stolz seinen Gesellenbrief. Obwohl er nach einer abgebrochenen Ausbildung eher „per Zufall“ auf die Idee gekommen ist, Friseur zu werden, ist er sichtbar glücklich mit seiner Entscheidung.
„Am besten gefällt mir, dass man als Friseur neben handwerklichem Geschick auch viel Kreativität braucht“, begründet er. Und das Engagement für diesen Beruf zahlt sich aus, denn der junge Mann wurde in seinem Ausbildungsbetrieb, dem Salon Stein, bereits übernommen.
Im Rückblick auf die vergangenen zweieinhalb bis drei Jahre Ausbildungszeit herrscht jedoch auch Unmut – auf beiden Seiten. Während so manch ein Lehrling Haarsträubendes über seinen Ausbildungsbetrieb zu erzählen weiß, kritisiert Elke Hoinkis die oft fehlende Lernbereitschaft der Auszubildenden in ihrer Branche.
Das zeigt sich in einer hohen Durchfallquote: Von 46 Prüflingen haben nur 30 die Gesellenprüfung bestanden. Auch an der Übergabe der Gesellenbriefe würde sich Elke Hoinkis mehr Interesse wünschen. „Wir können froh sein, wenn die Hälfte der Freigestellten zur Feier kommt“, berichtet sie aus der Erfahrung vergangener Jahre und fügt schulterzuckend hinzu: „Dabei sollten die jungen Leute stolz auf das sein, was sie geschafft haben.“
Einige hingegen haben den Abschluss mit Bravour gemeistert. Samantha Lorenz vom Friseursalon Camino machte bei der Ehrung der Innungsbesten den dritten Platz. „Friseur ist mein Traumberuf“, sagt die Zwanzigjährige.

Und sie blickt ehrgeizig in die Zukunft: „Jetzt möchte ich Erfahrungen in möglichst vielen verschiedenen Salons sammeln und noch mehr dazulernen.“ Ein Wechsel des Arbeitsplatzes ist ihr außerdem wichtig, „um nicht ewig die Auszubildende zu bleiben.“
Der Weg ihrer Freundin und Kollegin Pinar Demir (21) verlief nicht ganz so zielstrebig. Sie wollte eigentlich Schauspielerin werden, entschied sich dann aber doch für das Friseur-Handwerk. „Und dabei bleibe ich auch erst mal“, sagt sie und fügt hinzu, „denn der Beruf macht mir viel Freude.“ Jetzt feiert sie aber erstmal ihre bestandene Gesellenprüfung gemeinsam mit ihrer Familie.

Die Innungsbesten
Ausgezeichnet wurden Valeska Martinsohn von Intercoiffeure Thieme in Darmstadt (1. Platz), Sahra Osorio Fernandez von Haare-Mittmann in Griesheim (2. Platz) und Samantha Lorenz vom Friseursalon Camino in Darmstadt (3. Platz).

Quelle: Darmstädter Echo Echo-Online vom 08.08.2011
Orginal http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Stolz-bis-in-die-Haarspitzen;art1231,2063148

Kategorie: Innungsbeste, Presseberichte | Kommentare deaktiviert für Stolz bis in die Haarspitzen

Innungsbeste Gesellenprüfung 2010

Freitag 1. Oktober 2010 von admin

Innungsbeste 2010
Janina Spagl 
Ausbilderin Simone Hommel-Schäfer, Nieder-Ramstadt 
Sie belegte den 2. Platz beim Praktischen Leistungswettbewerb Hessen 2010

v.l. Obermeisterin Elke Hoinkis, Janina Spagl, Stv. Obermeister Kai-Uwe Liebau

Kategorie: Innungsbeste | Kommentare deaktiviert für Innungsbeste Gesellenprüfung 2010

Innungsbeste Gesellenprüfung 2009

Freitag 1. Oktober 2010 von admin

Innungsbeste 2009
Michaela Stockinger

Ausbilder Kay-Uwe Liebau, Darmstadt

1. Platz beim Praktischen Leistungswettbewerb Hessen 2009

Kammersiegerin der Handwerkskammer Rhein/Main

Kategorie: Innungsbeste | Kommentare deaktiviert für Innungsbeste Gesellenprüfung 2009