Besuch in Bochum im Studio 78 der BGW

Freitag 20. November 2015 von admin

„Fit for Job- Jetzt durchstarten“ ist ein Seminar der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), das sich ausschließlich an Auszubildende des 1. Jahres im Friseurhandwerk wendet.

Unsere beiden Grundstufenklassen hatten die besondere Gelegenheit zu dieser Fortbildung am frühen Morgen des 23. Septembers durchzustarten. Um 6.15 Uhr stand der Bus bereit, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich um 10 Uhr zu Beginn des Seminars in Bochum sein konnten.

Mit eindrucksvollen Vorträgen und Demonstrationen erlebten die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres eine Schulung für den aktiven Hautschutz mit gezielten Verhaltensschulungen in der Anwendung von Hautpflege- und Hautschutzpräparaten verbunden mit einer umfassenden Info über alle Arten von Handschuhen bzw. dem Tragen von Handschuhen.

Besonders gefallen hat es den Azubis, die Inhalte der Vorträge im Anschluss auch praktisch erproben zu können Hierzu gehörten:

• Das Waschen mit den passenden Handschuhen an Modellen auszuprobieren,
  • Die Kopfmassage mit Haarwasser und das Auftragen von Haarkuren mit Handschuhen am Medium zu erproben,
  • Mit Hilfe der sogenannten Dermalux-Lampe direkt zu überprüfen, ob die Schutzcreme sachgemäß aufgetragen wurde.

Auch Kommunikationstechniken wie: „das richtige Telefonieren“ oder „der Umgang mit Konfliktsituationen“ waren Gegenstand des Seminars.

Die Berufsgenossenschaft sorgte auch für das leibliche Wohl und in den Pausen hatten alle in netter Atmosphäre Gelegenheit zum regen Austausch über die neuen und interessanten Dinge des Tages.                                                                                      .

Das Seminar endete um 16.00Uhr und die Klassen fuhren nach einer super interessanten Fortbildung äußerst zufrieden wieder nach Hause und trafen in Darmstadt um ca 19.30 Uhr wieder ein. Obwohl es doch ein sehr langer Tag war, so sind sich doch alle einig:

Es hat sich sehr gelohnt!!!

Die Schulung selbst war kostenfrei für alle Beteiligten. Die Auszubildenden/die Ausbilder mussten lediglich die Buskosten übernehmen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Friseurinnung Darmstadt, die durch die Übernahme von 60% der Buskosten der Azubis ihrer Mitglieder, unsere Unternehmung enorm unterstützt hat.

Zusammengefasst von Ilona Reinholz im Namen des Fachbereiches Körperpflege der Alice-Eleonoren-Schule, Darmstadt

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 20. November 2015 um 11:37 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.