Ein Schnitt, zwei Frisuren. (Darmstädter Echo)

Montag 29. Februar 2016 von admin

Von Sibylle Maxheimer

HAARMODE Die Darmstädter Friseur- und Kosmetikinnung stellt die Trends für Frühjahr und Sommer vor

DARMSTADT – Vielseitigkeit und Verwandlung sind die meist gehörten Worte zu den neuen Frisuren- und Kosmetikvisionen, die am Sonntag im Alten Schalthaus vorgestellt wurden. Die Friseur-Innung Darmstadt lud zu dieser Modeveranstaltung, um die vom Fachbeirat erarbeiteten Trends vorzustellen.

Schwungvoll nimmt Angelo Basile das Publikum im Alten Schalthaus mit in die anstehende Frühjahrs- und Sommersaison. Zu Beginn tanzt er und fordert seine Mannequins wie auch die Friseure und Kunden im Saal auf, es ihm gleich zu tun. So springt freilich rasch der Funke über. Die neuen Trendcuts des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks für die kommende Saison setzen auf spannende Looks, die sich individuell und stilvoll verwandeln lassen.

Zum Einsatz kommt am Sonntagnachmittag auf der Bühne im Alten Schalthaus aber auch das altbekannte Kreppeisen. Eins der Models trägt das blonde, mit rosa schimmernden Nuancen gefärbte Haar kurz. Doch diese sogenannte „Disco-Queen“-Frisur lässt sich, dank des etwas längeren Deckhaars, „twisten und kreppen“, wie Meister Basile betont und was die Zuschauer auch gleich vorgeführt bekommen.

Anleihen bei den achtziger Jahren

„Voluminöse Cross-over-Texturen mit Stirnband sorgen für Anleihen bei den achtziger Jahren“, ruft der Meister ins Publikum, und der locker dahingeworfene Spruch „Ein Cut – zwei Looks“ bewahrheitet sich zusehends.

Flott agieren die Friseure wie gewohnt mit ihren Kämmen und Scheren: Hier kommt die wilde Messertechnik zum Einsatz, dort die ruhige Hand für die gerade Linie. Denn zwei Themenwelten stehen bei den aktuellen Trends besonders im Fokus: der Clean- und der Ethno-Stil.

Als Grundlage dient beiden ein handwerklich ausgefeilter Basisschnitt, wie die Experten betonen. „Und dieser hat in sich mehr Struktur.“ Nur so sei es überhaupt möglich, aus einem Schnitt zwei Frisuren herauszuholen. Raffiniert sind die Details, die Angelo Basile und seine Mannschaft präsentieren. Etwa der zu einer Spitze ausrasierte Nacken mit Muster eines Models, den man aber nur zu sehen bekommt, wenn die Dame ihr Haar zu einem Zopf bindet.

Es wird viel gespielt in diesem Sommer: mit klaren Kanten, dem Long-Pony und Farben im leichten Pastellton. Kreativität wünschen sich die Fachbeiräte der Innung, und mutige Kunden, die in ihren Frisuren ein Bekenntnis als Ausdruck von Individualität sehen.

Inspirierend auch für alte Hasen

Obermeisterin Elke Hoinkis spricht an diesem Mittag auch Isatou Drammeh und Michelle Franz frei, und bringt ihre Freude über zwei neue Friseurinnen „in unserem schönen Handwerk“ zum Ausdruck. Die Obermeisterin betont zudem, dass die Modeveranstaltungen der Friseur- und Kosmetikinnung zweimal im Jahr sehr inspirierend seien und „auch alte Hasen wie wir immer noch etwas dabei lernen können“. Neben ihr wirken noch Franz Geißler sowie Veronica Radig, Maja Panvini und Marianna Lazzara mit.

Die Show ist kurzweilig und die zuschauenden Frisöre und Kunden freuen sich an zum Teil expressiven Farbakzenten, lockig wallenden Langhaarfrisuren oder frechen Männerfrisuren, die sich an Pop-Ikonen orientieren und vor allem auch mit zerzauster Struktur klasse aussehen.

Der spritzige Nachmittag hat auf alle Fälle schon mal die Lust auf den Frühling und damit auf Veränderungen geweckt. Jutta Lehmann vom Fachbeirat der Sparte Kosmetik zeigt Neues wie gelb- und orangefarbenen Lidschatten. Dazu trägt die Frau rosafarbenen Lippenstift.

Die Mode reist um die Welt, nimmt von überall auffallende Accessoires auf, so wird der Sommer farbenfroh mit Mustern und Längs-, Quer- und Diagonalstreifen. So sei, wie Jutta Lehmann betont, „für jeden etwas dabei“.

Quelle: Darmstädter Echo – Echo-Online vom 29.02.2016

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 29. Februar 2016 um 06:26 und abgelegt unter Presseberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.