„Fit for Job – Jetzt durchstarten“

Donnerstag 8. Dezember 2016 von admin

Fit for Job – Jetzt durchstarten“ ist ein Seminar der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), das sich an Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres im Friseurhandwerk wendet.

Unsere Grundstufenklassen erhielten am 6.10. 16 im Studio 78 der BGW in Bochum eben dieses Training für den aktiven Hautschutz.

Im Einzelnen besteht das kostenfreie Seminar aus folgenden wichtigen Aspekten:

• Das Waschen mit Handschuhen findet direkt an Modellen statt, die von der BGW gestellt werden.

• Die Kopfmassage wird mit Handschuhen und Haarwasser am Medium erprobt
  • sowie das Auftragen von Haarkuren.
  • Kommunikationstechniken wie: „das richtige Telefonieren“ oder „der Umgang mit Konfliktsituationen“ sind ebenfalls Gegenstand des Seminars.

An der sogenannten Handschuhstation ist eine Mitarbeiterin der BGW behilflich, dass jede/r Azubi einen für sich passenden Handschuh findet.

Anschließend cremen sich die Azubis mit einer fluoreszierenden Creme die Hände ein. Unter einer Dermalux-Lampe überprüfen sie direkt, wie der Hautschutz sachgemäß aufgetragen wurde. Oft bleiben gerade die Stellen an den Händen ohne Creme, die die größten Schwachstellen bei der Entstehung von Rötungen und Ekzemen sind. Meist sind es die Stellen zwischen den Fingern.

Die Auszubildenden stellen fest, dass selbst das Eincremen der Hände gelernt sein will!

Die begleitenden Klassenlehrerinnen, Frau Nahrgang und Frau Kruppert-Helm, sind begeistert, wie sich nach kurzer gemeinsamer Arbeit die Azubis beider Klassen mischen. Selbst Rollenspiele werden klassenübergreifend ohne Scheu realisiert.

Die Berufsgenossenschaft sorgt für das leibliche Wohl und in den Pausen haben alle in netter Atmosphäre genug Gelegenheiten zum regen Austausch über die neuen und interessanten Dinge des Tages. Seitens der Seminarleitung gab es ein Lob bereits „vor dem Abend“: „Die Gruppe ist sehr diszipliniert und es macht viel Spaß mit ihnen“.

Herzlichen Dank an die Friseurinnung Darmstadt Stadt und Land, dass die Auszubildenden Eurer Mitglieder auch dieses Jahr wieder großzügig für die Busfahrt finanziell unterstützt wurden! Das hilft uns als dualem Partner, die Studienfahrt nach Bochum trotz der weiten Strecke aufrecht zu erhalten. Es setzt in der Bedeutung für dieses Seminar gleich zu Beginn der Ausbildung ganz wichtige Zeichen!

Herzlichen Dank für Euer Sponsoring und die gute Zusammenarbeit!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 8. Dezember 2016 um 07:17 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.