Frisuren- und Kosmetiktrends auf dem Laufsteg im Goldnen Löwen in Arheilgen (Echo-Online)

Montag 13. Februar 2017 von admin

Von Lily-Louise Kriemann

DARMSTADT – Inmitten der Karnevalsaison wurde der Saal des Bürgerzentrums „Zum Goldnen Löwen“ in Arheilgen modisch hergerichtet. Für die Präsentation der Trends für Frühjahr und Sommer 2017 sind am Sonntag große Banner mit Trendfrisuren aufgestellt, und um den hell beleuchteten Laufsteg in der Saalmitte herum stehen Stuhlreihen, voll besetzt mit schick frisiertem Publikum. Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung der Friseur- und Kosmetik-Innung Darmstadt und des Landesinnungsverbands der Friseure Hessen gefolgt.

Ihre Haar- und Kosmetikmodelle holt das Styling-Team der Innung Darmstadt aus dem Publikum auf den Laufsteg – ein lockerer Einstieg in die Präsentation ihrer Interpretationen der aktuellsten Trends. Während geschnitten, gesteckt und geschminkt wird, erklären die Damen, dass sich die kommende Saison durch ein großes Farbspektrum und Haarschnitte mit vielseitigen Styling-Möglichkeiten auszeichnet.

Lippenstifte müssen vor allem matt sein

Das grau-gefärbte Haar der vergangenen Saison findet sich nun auf dem Kopf des selbstbewussten Mannes wieder. Make-Up-Expertin Anja Bas-senauer erklärt, worauf es beim Contouring-Trend ankommt, und dass gefragte Lippenstifte vor allem matt sein müssen.

Nachdem der Laufsteg wieder frei ist, präsentieren die Modelle des Landesinnungsverbands unter elektronischen Beats die Trendlooks ihrer neuen Kollektion. Wilde Locken und locker gesteckte Frisuren dominieren bei den Damen, und auch bei den Herren geht der Trend hin zum längeren Haar.

Mit der anschließenden Live-Präsentation der Schnitttechniken bekommt das Fachpublikum Anregung für die Salon-Arbeit. Kurzhaarfrisuren sollen wieder etwas länger und frisierbarer getragen werden und schulterlange Haare viel Schwung trotz gerader Schnittlinie aufweisen. „Ich brauche Bilder vor Augen, um was Neues auszuprobieren“, kommentiert Ramona Dücker, Friseurin aus Steinau an der Straße. Sie und ihre Kolleginnen versuchen jedes Jahr zur „Mode Vision“ zu gehen, um Inspirationen für eigene neue Ideen im Salon mitzunehmen.

Doch auch die Art der Präsentation kann überzeugen. Einen besonderen Applaus gibt es für Athanasios Ntotas, der geübt ein Haarschneidemesser im Kreis schwingt, um einen Herrenpony zu schneiden. Durch kleine Showeinlagen zieht er die Aufmerksamkeit auf sich und seine Herrenfrisur „Disconnected“. Die Herrenfrisur soll lässig oder schick zu tragen sein, und der Scheitel wird einrasiert, damit der Kunde weiß, „wo er seine Frisur ansetzen muss“.

Geflochtene Zöpfe und lockere Haarknoten

Farblich wird es individuell und kreativ, denn Strähnchen sind jetzt für jedes Geschlecht angemessen. Gerade bei den Damen zeigen sich starke Kontraste durch Mischen von bunten- und Naturtönen. Kupfertöne werden durch den matten Bronze-Look wieder gefragt sein.

Obwohl Festival-Frisuren nicht nach Friseursalon rufen, sind es die lässigen Frisuren, die „in einem gewissen Altersbereich einfach zum Lebensstil gehören“, betont Moderator Ansgar Bannert. So wird das Fachpublikum bei der Veranstaltung auch umfassend auf den Trend mit den unfrisiert aussehenden Wellen, geflochtenen Zöpfchen und lockeren Haarknoten vorbereitet.

Im Anschluss ehrt die Friseur- und Kosmetik-Innung Darmstadt noch zwei Neu-Gesellen und würdigt das 50-jährige Firmenjubiläum von Dagmar Kupper. Und der Landesinnungsverband würdigt die Gewinner des Wettbewerbs „Sende deine schönste Braut 2016“.

Quelle: Darmstädter Echo /Echo-Online vom 13.02.2017

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 13. Februar 2017 um 11:23 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.